WAH.1

Produktions- und Arbeitswelten erkunden

 

 

 Vorangehende Kompetenzen: NMG.6.1 NMG.6.2

1

Die Schülerinnen und Schüler können über die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Arbeit nachdenken.

Querverweise

BO

 

 

Die Kompetenz WAH.1.1 ist im Fach Berufliche Orientierung zu unterrichten.

Bedeutung von Arbeit

WAH.1.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können verschiedene Formen von Arbeit unterscheiden (z.B. Erwerbsarbeit, Haus-, Betreuungs- und Familienarbeit, Freiwilligenarbeit). ​Bezahlte und unbezahlte Arbeit

b

  • können Informationen zur Zuschreibung von persönlichem und gesellschaftlichem Wert von Arbeit zusammentragen (z.B. Befragung, Literatur, Medien) sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren (z.B. Verantwortlichkeit, Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und Sorgfalt beim Arbeiten; persönlicher Sinngehalt und soziale Anerkennung der Arbeit, wirtschaftliche Bedeutung).

c

  • können Ursachen und Folgen erkennen und darlegen, die mit dem Abbruch einer Ausbildung (z.B. Berufslehre, Schule) oder mit Erwerbslosigkeit verbunden sind. ​Erwerbslosigkeit

d

  • können sich über die Vereinbarkeit von Arbeitsformen informieren, Vor- und Nachteile von Arbeitszeitmodellen einschätzen und vergleichen (z.B. Erwerbsarbeit, Haus- und Familienarbeit, Freiwilligenarbeit, Vollzeit-, Teilzeitarbeit, Jobsharing, Arbeit auf Abruf). ​Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Haus-, Familien und Erwerbsarbeit