MU.4

Musizieren

B

Instrument als Ausdrucksmittel

1

Die Schülerinnen und Schüler können Instrumente, Klangquellen und elektronische Medien erkunden, damit experimentieren, improvisieren und nach Vorlagen spielen.

Querverweise

EZ

Akustische Instrumente

MU.4.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können Materialien musikalisch differenziert erkunden und bespielen (z.B. Alltagsgegenstand, Spielobjekt, Naturmaterial).

1b

  • können grafische Notation spielen und erfinden (z.B. Klangspur, einfache Partitur).

1c

  • können mit Instrumenten Stimmungen und Geschichten musikalisch gestalten.

1d

  • können sich in Gruppenimprovisationen einlassen, dabei Spielregeln definieren und musizierend miteinander kommunizieren.

2

1e

  • können eine eigene Klangpartitur gestalten und diese mit Instrumenten umsetzen.
orientierungspunkt


1f

  • können musikalische Impressionen zu Stimmungen und Emotionen erfinden, spielen und Gegensätze herausarbeiten (z.B. heiter/bedrohlich, Glück/Trauer).

3

1g

  • können zu Begriffen musikalische Spannungsverläufe entwickeln und spielen und dabei verschiedene Artikulationen anwenden (z.B. wachsen, fliegen).
orientierungspunkt


1h

  • können Pattern und Ostinati anwenden und verändern (z.B. Improvisationsmuster).

1i

  • können schriftliche Darstellungen umsetzen (z.B. Partiturausschnitt, Tabulatur, Akkordbezeichnung) und als Vorlage für eigene Ideen verwenden.

Musikelektronik und neue Medien

MU.4.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

2a

  • können Rhythmusstrukturen übernehmen und erfinden und aktuelle Patterns umsetzen (z.B. mit Apps).
orientierungspunkt


2b

  • können mit elektronischen Medien (z.B. Smartphone, Keyboard) musikalisch experimentieren.

2c

  • können Instrumente der aktuellen Musikszene ausprobieren und Erfahrungen im Umgang und Spiel mit diesen Instrumenten sammeln.

3

2d

  • kennen ausgewählte Musiksoftware und können diese erkunden, testen und für musikalische Aufgaben einsetzen.
orientierungspunkt


2e

  • können Klänge aus ihrer Umwelt elektronisch aufnehmen, verändern und damit musikalisch experimentieren und anwenden.

2f

  • können ein Klangarrangement mit Instrumenten und elektronischen Klangquellen umsetzen.